Autowartungshandbuch
Anna
Anna
| 19-11-2025
Fahrzeugteam · Fahrzeugteam
Autowartungshandbuch
Um die Leistung und Lebensdauer eines Fahrzeugs zu maximieren, müssen bestimmte Wartungsroutinen eingehalten werden.
Nachfolgend finden Sie eine umfassende Anleitung, die Ihnen dabei hilft, Ihre Fahrzeuge in einem Top-Zustand zu halten und so Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten.
Kurzfristige Kontrollen
Öl- und Kühlmittelstand
Überprüfen Sie regelmäßig den Öl- und Kühlmittelstand, insbesondere vor langen Fahrten. Niedrige Öl- und Kühlmittelstände können zu Motorproblemen führen. Lesen Sie immer im Benutzerhandbuch nach, um diese Komponenten zu finden.
Luftfilter
Der Luftfilter des Motors spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Luftstroms und beim Fernhalten von Schmutz. Ein ordnungsgemäß funktionierender Luftfilter verbessert die Kraftstoffeffizienz und reduziert die Emissionen. Informationen zur Wartungshäufigkeit finden Sie im Benutzerhandbuch.
Reifendruck und Profiltiefe
Die Aufrechterhaltung des richtigen Reifendrucks gewährleistet sicheres und effizientes Fahren. Der Reifendruck sollte monatlich und vor langen Fahrten überprüft werden. Verwenden Sie ein Reifendruckmessgerät und prüfen Sie die Profiltiefe mit der Penny-Methode.
Scheinwerfer, Blinker, Brems- und Parklichter
Stellen Sie sicher, dass alle Lichter ordnungsgemäß funktionieren. Monatliche Kontrollen können durchgeführt werden, indem Sie vor einer ebenen Fläche parken und Scheinwerfer, Blinker und Parklichter visuell überprüfen. Lassen Sie einen Freund die Bremslichter von hinten überprüfen.
Öl und Filter
Öl und Ölfilter müssen gemäß den Empfehlungen des Fahrzeugherstellers regelmäßig gewechselt werden. Je nach Fahrzeug und Ölsorte kann dies alle 3.000 bis 10.000 Meilen erfolgen.
Reifen rotieren
Reifenrotation hilft, den Profilverschleiß auszugleichen und die Lebensdauer der Reifen zu verlängern. Dies sollte gemäß den Richtlinien des Herstellers erfolgen.
Fahrzeug wachsen
Alle sechs Monate zu wachsen sorgt nicht nur für ein glänzendes Äußeres, sondern schützt auch den Lack und verhindert Rost.
Langzeit-Check-ups
Getriebeflüssigkeit
Getriebeflüssigkeit schmiert bewegliche Teile im Getriebe. Sie sollte gemäß den Empfehlungen des Herstellers überprüft und ausgetauscht werden.
Verteilergetriebeflüssigkeit
Bei Fahrzeugen mit Allrad- oder Vierradantrieb muss die Verteilergetriebeflüssigkeit regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie dicht ist und den richtigen Füllstand aufweist.
Stoßdämpfer und Federbeine überprüfen
Stoßdämpfer und Federbeine, die ein integraler Bestandteil des Lenksystems des Fahrzeugs sind, sollten alle 50.000 Meilen oder immer dann überprüft werden, wenn eine Verschlechterung der Laufruhe festgestellt wird.
Kühlmittelwechsel
Liebe Lykker, regelmäßiges Spülen des Kühlmittelsystems hilft, Verunreinigungen zu entfernen und die Effizienz des Kühlers aufrechtzuerhalten. Die empfohlenen Intervalle finden Sie im Fahrzeughandbuch.
Zündkerzen
Defekte Zündkerzen verringern die Motorleistung. Für eine optimale Motorleistung sind regelmäßige Inspektionen und ein Austausch erforderlich.
Keilriemen
Der Keilriemen treibt wichtige Komponenten wie den Generator und die Servopumpe an. Auf Risse und Verschleiß prüfen und bei Bedarf austauschen.
Vorderes und/oder hinteres Differential
Das Differential benötigt für einen effektiven Betrieb eine ordnungsgemäße Schmierung. Fachleute sollten die Flüssigkeit in den empfohlenen Abständen prüfen und wechseln.
Autowartungshandbuch
Saisonale Kontrollen
Scheibenwischer austauschen
Scheibenwischer sollten jährlich oder bei nachlassender Leistung ausgetauscht werden. Erwägen Sie Winterwischerblätter für eine bessere Leistung bei Eisglätte.
Batterieleistungsprüfung
Extreme Temperaturen beeinträchtigen die Batterieleistung. Regelmäßige Tests stellen sicher, dass sie auch unter rauen Bedingungen zuverlässig funktioniert.
Reifenwechsel
Winter- oder Schneereifen verbessern die Traktion und Sicherheit bei Frost. Sie sollten montiert werden, wenn die Temperaturen konstant um den Gefrierpunkt liegen.
Kühlmittelstand prüfen
Der Frostschutzmittelstand sollte konstant gehalten werden, um ein Einfrieren im Winter zu verhindern. Im Allgemeinen wird eine 50/50-Mischung aus Frostschutzmittel und Wasser empfohlen.
Durch die Einhaltung eines konsistenten Wartungsplans und die Führung detaillierter Aufzeichnungen wird sichergestellt, dass die Fahrzeuge effizient laufen und länger halten. Die ordnungsgemäße Pflege steigert auch den Wiederverkaufswert und verhindert unerwartete Ausfälle.